Europapolitischer Nachmittag im Kulturquadrat

Seniorenunion, Frauenunion und Stadtverband hatten Helge Benda, Sabrina Salomon und Martina Schrage zu Gast

Nach den Grußworten vom Bundesgeschäftsführer der Seniorenunion Robin Becht, dem Kreisvorsitzenden der Seniorenunion Johannes Maus und dem Vorsitzenden der Seniorenunion Ahaus-Heek-Legden Aloys Schmeing diskutierten auf dem Podium unter Leitung vom CDU Fraktionsvorsitzenden Dr. Michael Räckers, der Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der Seniorenunion Helge Benda, die beiden CDU Kandidatinnen für das Europaparlament Sabrina Salomon und Martina Schrage für das Münsterland über die Bedeutung der Europawahlen in Anbetracht weltweiter Konflikte.

v.l.n.r.: Johannes Maus, Robin Becht, Aloys Schmeing, Sabrina Salomon, Martina Schrage, Helge Benda, Michael Räckersv.l.n.r.: Johannes Maus, Robin Becht, Aloys Schmeing, Sabrina Salomon, Martina Schrage, Helge Benda, Michael Räckers

Zuvor hatte Helge Benda die Wichtigkeit der Europawahl begründet und erinnerte an die Gründerväter der EU. Er stellte weiter fest: Die EU befindet sich womöglich in der entscheidendsten Phase ihrer 70-jährigen Geschichte. Die Fülle und Schwere der Krisen, Herausforderungen und Umbrüche, mit denen sie sich gleichzeitig konfrontiert sieht, ist beispiellos. Russlands Angriff auf die Ukraine hat schonungslos offengelegt, dass Europas Sicherheit und Verteidigung völlig neu konzipiert werden müssen. Sowohl militärisch als auch wirtschaftlich muss die EU massiv investieren, um kritische Abhängigkeiten zu verringern. Hinzu kommt: Der Kampf gegen den Klimawandel erfordert noch größere Anstrengungen, als wir bisher in Kauf zu nehmen bereit waren.

Die Podiumsdiskussion beschäftigte ich mit den Themenblöcken Freiheit, Sicherheit und Wohlstand als wichtige Ziele für die europäische Bevölkerung. Die Frage, wie wir in Europa den aktuellen geopolitischen Herausforderungen begegnen, ist von fundamentaler Bedeutung. Die EU ist die Heimat von rund 450 Millionen Menschen, die in diesen unsicheren Zeiten auf eine solide und vereinte europäische Führung zählen. Angesichts von internen wie externen Bedrohungen brauchen wir neue Impulse und Ideen, vor allem aber eine entschlossene und kollektive Antwort. Ihren Teil dazu beizutragen, diese Antwort zu erarbeiten – das ist eine Herzensangelegenheit der beiden Kandidatinnen. Wohlstand, Meinungsfreiheit, dauerhafter Frieden – diese Werte gilt es mit aller Kraft zu beschützen! so die beiden Kandidatinnen Sabrina Salomon und Martina Schrage.

Zum Schluss der Veranstaltung der Appell, sich an den Europawahlen zu beteiligen.