Vermeidung von Straftaten zum Nachteil der Senioren

Vortrag bei der Senioren Union Ahaus/Heek/Legden

Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, wie z.B. der Enkeltrick oder Schockanrufe, sind ein weit verbreitetes Problem. Deshalb ist es wichtig, die Aufmerksamkeit dafür zu wecken: Seniorinnen und Senioren (aber auch alle anderen) müssen wissen, welche Betrugsmaschen es gibt und wie sie sich davor schützen können.

Deswegen hatte Aloys Schmeing, Vorsitzender der Senioren-Union Ahaus-Heek-Legden, Kriminalhauptkommissar Klaus Vogel von der Kriminalpolizei Borken am vergangenen Donnerstag zu einem Vortrag nach Ahaus eingeladen. Der Fachmann für Kriminalprävention und Opferschutz machte anhand praktischer Beispiele deutlich, wie sich insbesondere ältere Menschen verhalten sollen, um nicht auf Trickbetrüger am Telefon, an der Haustür oder in der Stadt hereinzufallen. Dabei stellte er als Fazit drei Leitsätze auf, die jeder beachten sollte:

• Kein Geld / Wertsachen an Fremde
  • An der Haustür sind Sie der Chef
  • Wertsachen am Körper tragen

Bei Berücksichtigung dieser Grundsätze, so Klaus Vogel, hätten Betrüger weniger gute Chancen, an das Geld anderer Leute heranzukommen.
Aloys Schmeing bedankte sich bei Klaus Vogel für den informativen Vortrag und lud die Anwesenden zur nächsten Veranstaltung ein. Dr. Thomas Brüning wird am 28. Februar 2024 über das Thema „Krankheiten der Wirbelsäule“ referieren.