CDU Stadtverband Ahaus

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Alstätte

Dr. Heinrich Render ist alter und neuer Vorsitzender

Am 24.01.2024 fand der Ortsparteitag des CDU-Ortsverbandes Alstätte auf dem Hof Holters statt. Der Vorsitzende Dr. Heinrich Render begrüßte alle Anwesenden, eröffnete damit die Versammlung und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest.

Heinrich Render erläuterte die personellen Veränderungen in der abgelaufenen Wahlperiode und ließ die vergangenen Mitgliederversammlungen Revue passieren. Weiterhin informierte der Vorsitzende über die Mitgliederentwicklung, insgesamt zeigt sich eine deutliche Überalterung des Ortsverbandes. Der Vorsitzende machte deutlich, dass für eine gute und gestalterische politische Arbeit in der Zukunft dringend Nachwuchs benötigt wird. Junge Leute mit der Bereitschaft zur politischen Beteiligung werden gesucht. Auch mit der Vorsicht vor rechtsextreme Parteien, darf man Politik nicht sich selbst überlassen.

Anschließend wurde nach kurzer Aussprache dem Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Als letzten Punkt auf der Tagesordnung wurde die Neuwahl des Vorstandes angegangen. Die Vorstandsgröße wurde von der Versammlung festgelegt. Als Vorsitzender wurde Dr. Heinrich Render wieder gewählt, seine Stellvertreter sind Bernd Holters und Anne-Christin Wermer. Als Schriftführerin und Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeiten wurde Elke Overbeck bestimmt. Als Mitgliederbetreuer wählte die Versammlung Nils Terstriep. Weiterhin wählte die Versammlung vier Beisitzer in den Vorstand: Bernhard Hackfort, Elke Haveloh, Annelie Schmidt und Maik Terhürne.
Heinrich Render bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Zwischen den Wahlgängen wurden die Mitglieder geehrt, die bereits 25, 40 und sogar 50 Jahre lang der Partei treu geblieben sind. Der Vorsitzende Dr. Heinrich Render betonte die unschätzbare Bedeutung dieser langjährigen Unterstützer für die CDU und dankte den Jubilaren für ihre Treue und ihren Beitrag zur Partei.

Die Versammlung wurde von den Mitgliedern auch genutzt, um mit den 3 Alstätter CDU Ratsmitgliedern und mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Michael Räckers über lokalpolitische Themen zu diskutieren und ihren Unmut auszudrücken. Besonders über fehlende ausgewiesene Gewerbeflächen – ausreichend geeignete Flächen seien schließlich vorhanden und im Besitz der Stadt Ahaus. Ratsmitgliedern und Fraktion sei die Dringlichkeit bewusst und sind genauso verärgert. Diverse Nachfragen bei der Verwaltung werden vertröstet und auf die Prioritätenliste verwiesen. Ortsvorsteher Bernhard Hackfort machte deutlich, dass wir als Ortsteil aufpassen müssen, dass wir in Ahaus nicht vergessen werden. Die Gefahr bestehe.

Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Räckers versicherte, dass alle gestellten Anträge der Alstätter Fraktionskollegen von der gesamten Fraktion mitgetragen werden. Frust über die lange Bearbeitung und Umsetzung bestehe auch seitens der Fraktion. Teilweise sei dies aber auch diversen Vorschriften und Richtlinien geschuldet – insgesamt müsse über die lokale Ebene hinaus dringend Bürokratie abgebaut werden.

Alle Anwesenden waren sich einig, Alstätte muss als Ortsteil zukunftssicher bleiben, und das mit ausreichend Gewerbeflächen für neue und sichere Arbeitsplätze, ausreichend bezahlbarem Wohnraum für Jung und Alt, Gewährleistung einer zufriedenstellenden Betreuung in Kita und Schule, und einem attraktiven Dorfkern.