Ortsparteitag der CDU Ottenstein bestätigt Sven Engler im Amt

Jens Spahn zu Gast bei seinem Heimatverband

Sven Engler bleibt Vorsitzender des CDU Ortsverbands Ottenstein, die anwesenden Mitglieder wählten ihn auf dem Ortsparteitag am 20. November einstimmig wieder und sprachen ihm ihr Vertrauen aus.

v.l.n.r.: Thomas Pesenacker, Marlies Räckers-Erning, Thomas Lefering, Frank Lefering, Karl-Heinz Terbrack, Sven Engler, Joris Garming, Dr. Michael Räckers, Josef Terhalle, Michael Elsing, Sebastian Banken. Es fehlen: Rolf Biedermann, Ramona Rensingv.l.n.r.: Thomas Pesenacker, Marlies Räckers-Erning, Thomas Lefering, Frank Lefering, Karl-Heinz Terbrack, Sven Engler, Joris Garming, Dr. Michael Räckers, Josef Terhalle, Michael Elsing, Sebastian Banken. Es fehlen: Rolf Biedermann, Ramona Rensing

Zuvor blickte Engler auf die vergangenen zwei Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung mit Wahlen zurück und berichtete über die Aktivitäten des Ortsverbands, z.B. den jährlichen Neujahrsempfang, die Sommerradtour durch Ottenstein im Rahmen der durch den CDU-Stadtverband jährlich organisierten Tour „6 Wochen, 6 Ortsteile“, aber auch die regelmäßigen Vorstandssitzungen, in denen die für den Ort anstehenden, politischen Beschlüsse besprochen werden. Als beispielhafte Themen für das Jahr 2023 hob er den Teilflächennutzungsplan Windenergie und die Regionalplanung hervor.
Bevor es aber an die Wahlen des Vorstands ging, freute Engler sich sehr, Jens Spahn als Mitglied des Ortsverbands und natürlich als stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßen zu können und ihn – coronabedingt verspätet – zur 25jährigen Mitgliedschaft in der CDU zu Ehren. Spahn berichtete aus der aktuellen Arbeit in Berlin, die sich anschließende, intensive Diskussion mit den Mitgliedern fokussierte sich vor allem auf die aktuelle Flüchtlingssituation und das ganz frische Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Klimatransformationsfonds und die erwarteten Folgen. „Wir müssen aktiv daran arbeiten, dass die Debatten wieder klarer und breiter geführt werden und die Menschen wissen, was sie bekommen, wenn sie das Kreuz wieder bei uns machen“ appellierte Spahn an die Ottensteiner Mitglieder.
Bei den weiteren Wahlen des Vorstands wurden Dr. Michael Räckers als stellvertretender Vorsitzender und Pressereferent, Michael Elsing als Schriftführer, Thomas Pesenaker als stellvertretender Schriftführer, Marlies Räckers-Erning als Mitgliederbeauftragte sowie Sebastian Banken, Rolf Biedermann, Joris Garming, Frank Lefering, Thomas Lefering, Ramona Rensing, Karl-Heinz Terbrack und Josef Terhalle als Beisitzer gewählt. Zwischen den Wahlen ehrte Sven Engler langjährige Mitglieder und freute sich besonders, Wilhelm Rewer für inzwischen über 50jährige Mitgliedschaft, Stefan Schmeing für 40 Jahre und Josef Thesing für 25 Jahre in der CDU danken zu dürfen.

Die weiteren Jubilare 2023 im Überblick:
50 Jahre CDU-Mitglied: Johannes Thesing, Theo Thesing; 25 Jahre CDU-Mitglied: Sigrid Haveresch, Daniel Hemming, Albert Hüsing, Bernhard Vos