CDU Stadtverband Ahaus
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ahaus.de

DRUCK STARTEN


Aktuelles
08.09.2015, 18:25 Uhr
CDU-Kreisverband Borken trauert um Dr. Hermann-Josef Unland
Mit großer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten

Dr. Hermann-Josef Unland

Er verstarb am 3. September 2015 im Alter von 86 Jahren.

Kreis Borken - Dr. Hermann-Josef Unland war seit 1946 Mitglied der CDU und gehörte auch zu den Mitbegründern der Jungen Union im Westmünsterland. Von 1969 bis 1990 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, 1966/67 stellvertretender CDU-Bundesgeschäftsführer und in der Zeit von 1981 - 1987 Vorsitzender der CDU des Kreisverbandes Borken.

In seiner parlamentarischen Arbeit lag ihm die Entwicklung des Westmünsterlandes besonders am Herzen. In der schwierigen Zeit der Textilkrise war er ein wichtiger Fürsprecher unserer Region im Deutschen Bundestag.   

Geprägt durch seine Erfahrungen aus Krieg und Gefangenschaft, die er als junger Mann erlebte, und tief verwurzelt in seinem christlichen Glauben war ehrenamtlicher Einsatz für Dr. Hermann-Josef Unland stets selbstverständlich. So war er nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag über viele Jahre in der Stiftung St.-Agnes-Hospital in Bocholt und in der bischöflichen Tenhumberg-Stiftung aktiv.

Für seine vielfältigen Verdienste wurde Dr. Hermann-Josef Unland mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.    

Dr. Hermann-Josef Unland hat sich verdient gemacht um seine Heimatstadt Bocholt, die gesamte Region, seine Partei und vor allem um die Menschen, die ihm am Herzen lagen. Er war ein herausragender Parlamentarier und ein Mann, der die CDU in vorbildlicher Weise mit aufgebaut und gestaltet hat.

Die Christlich Demokratische Union des Kreisverbandes Borken wird Dr. Hermann-Josef Unland ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Für den CDU Kreisverband Borken

Jens Spahn MdB
Kreisvorsitzender