Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ahaus.de

16.01.2006, 22:56 Uhr
Schwarz-gelb verbessert Unterrichtsversorgung:

"Die von der Landesregierung zum Schuljahresbeginn 2005/06 zusätzlich bereitgestellten 1.000 Lehrerstellen haben die Personalsituation an den Schulen in Nordrhein-Westfalens deutlich verbessert," so Hendrik Wüst MdL.
Nach der jetzt vorliegenden Auswertung der Amtlichen Schuldaten für das Schuljahr 2005/06 (Stichtag 15. Oktober 2005) zeichne sich eine erheblich günstigere Versorgung der Schulen mit Lehrerstellen ab. Landesweit wird der Stellenbedarf durch die zugewiesenen Lehrerstellen über alle Schulformen nunmehr zu 101,1 % gedeckt.

Damit stehen den Schulen rund 1.600 Stellen über den rechnerischen

Bedarf zur Verfügung. Laut Schulministerin Barbara Sommer sollen diese Stellen

zur stärkeren individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler und gleichzeitig zum schrittweisen Aufbau einer effektiven Vertretungsreserve gegen

Unterrichtsausfall genutzt werden. In den Schuljahren 2003/04 und 2004/05 betrug die Quote nur 99,5 % bzw. 100,6 %.

Überdurchschnittlich gut mit Stellen versorgt sind die Grund- und Hauptschulen mit

101,8 % und 103,4 %. Den Grundschulen können damit 620 Stellen und den

Hauptschulen 570 Stellen vor allem für den Einsatz in sozialen Brennpunkten

zugewiesen werden. Die Gesamtschulen, Förderschulen und Berufskollegs haben

Deckungsquoten zwischen 100 % und 101,7 %.

An den Gymnasien wird die Versorgung ab dem 1. Februar 2006 101,4 % betragen, da zu diesem Zeitpunkt 200 Stellen zusätzlich besetzt werden, die von der früheren Landesregierung zum Schuljahresbeginn nicht freigegeben worden waren.

Dazu Hendrik Wüst:" Mit diesen Taschenspielertricks hat rot-grün zu Lasten der Schulen andere Vorhaben bezahlt, die ihnen wichtiger waren." Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 werden den Schulen Nordrhein-Westfalens weitere 1.000 zusätzliche Lehrerstellen für eine bessere und verlässlichere Unterrichtsversorgung zur Verfügung stehen. Insgesamt wird die Landesregierung in dieser Legislaturperiode 4.000 zusätzliche Lehrerstellen schaffen.