Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ahaus.de

31.10.2007, 09:43 Uhr
Jens Spahn zu Gast bei Horstmann Maschinenbau
Bei einem Besuch in der Gemeinde Heek nahm der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn die Gelegenheit wahr, die Firma Horstmann Maschinenbau im Gewerbegebiet Düstermühlenweg zu besichtigen.
v.l.n.r.: Rudolf Böckers, Christa Horstmann, Klaus Horstmann, Jens Spahn, CDU-Vorsitzender Markus Jasper, Bürgermeister Dr. Kai Zwicker, Bärbel Pieper
Heek-Nienborg - Geschäftsführer Klaus Horstmann, seine Frau Christa und Mitgesellschafter Rudolf Böckers nutzten dabei die Gelegenheit, Jens Spahn einen Einblick in die Arbeit vor Ort zu geben. Horstmann, der sich auf Sondermaschinenbau und Handhabungstechnik spezialisiert hat, beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter in Heek.

In der anschließenden Diskussion mit Jens Spahn wurde deutlich, dass es momentan nicht einfach sei, freie Facharbeiterstellen qualifiziert zu besetzen.

"Von daher werden wir 2008 verstärkt ausbilden", kündigte Horstmann an, der derzeit 3 Azubis beschäftigt. Auch eine Betriebserweiterung und Neuinvestitionen in Maschinen und Anlagen seien geplant.

Das weitere Themenspektrum der Diskussion reichte von der gesetzlichen Unfallversicherung bis hin zur Steuer- und Abgabenpolitik. Jens Spahn zeigte sich sehr beeindruckt von dem Leistungsspektrum der Firma. "Auch aus unserer Diskussion nehme ich einige Anregungen mit nach Berlin", so Spahn abschließend.